Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Huhn exotisch

- mit karamelisierten Schnittbohnen auf Petersilienrisotto und Penne von Frühlingszwiebeln

Hühnerrezepte gibt es wie Sand am Meer. Dieses Rezept entstand auf Wunsch meines Coaches (Wolfgang Heuser aus München), der unsere Rezepte sehr mag und mir berichtete, er esse gerne exotisch.

Huhn exotischWir ließen uns also ein Rezept einfallen, das dem Wunsch nach Geflügel, Reis und exotischem Geschmack gerecht werden sollte.

Unseren Vorstellungen nach sollte sich das Rezept nicht zu weit von der bodenständigen europäischen Küche entfernen. Und da Herr Heuser gelernter Brauereimanager ist, sollte man meiner Meinung nach ein Bier dazu trinken können.

Hier also unsere Verneigung Mitteleuropas vor dem asiatischen Kontinent: Statt chinesischem Reis schmeicheln wir mit Risotto, statt geschnezeltem Fleisch lassen wir das Huhn am Knochen, statt Reiswein trinken wir Bier!

Man nehme:

1 Huhn oder 1 Poularde, Schnittbohnen, Frühlingszwiebeln, Risottoreis, frische Petersilie, 1 EL Tandoripaste, 3 EL Sesamöl, Olivenöl, 2 EL Sojasoße, Pfeffer, Salz, 1 Knoblauchzehe, 1 Zwiebel, 1 Orange, 200 g Ananasstücke, 1 EL Ketchup, 1/2 Liter Brühe, 1 EL Balsamico, 1 EL Zucker, 1/2 EL Mehl

Risotto:
1 Tasse Risotto-Reis, 1/2 Liter Brühe, 2 EL (frisch gerieben) Reggiano, ein Bund Petersilie geschnitten, 1 EL Curry, etwas Kreuzkümmel (gemahlen), Salz, Pfeffer schwarz, 1 EL Butter

Huhn teilen, waschen, trocknen. Aus Tandoripaste, Sojasoße und 1 EL Sesamöl sowie einer Prise Salz eine cremige Paste rühren und das Huhn damit einpinseln.

Ofen auf 180 Grad vorheizen, restliches Sesamöl und Olivenöl in einen Bräter gießen, gewürfelte Zwiebeln und Ananas dazulegen und das Huhn darauflegen. Mit Brühe aufgießen. 1 1/2 Stunde garen. Erst 1/2 Stunde vor Garende die gehäuteten Orangenspalten dazugeben. Huhn immer wieder übergießen.

Bohnen halbieren und 5 Minuten garen. Abgießen und mit kaltem Wasser gut abspülen (damit die grüne Farbe bleibt). Das Weiße von den Frühlingszwiebeln putzen und schräg in breite Streifen schneiden, so daß die Form von Penne (röhrenförmige "Federn") entsteht. In Olivenöl anrösten, bis sie hellbraun sind. Zum Schluss Zwiebeln und Bohnen zusammen mit dem Zucker in einer Pfanne 3 Minuten karamelisieren und mit dem Balsamico ablöschen.

Risotto wie hier (aber ohne Gemüse-Zutaten) zubereiten, Curry, Kreuzkümmel und Petersilie erst ganz zum Schluss unterheben.

Sauce in eine Kasserolle abgießen, die Hälfte der Ananas zurückhalten. Mehl - in wenig kaltem Wasser glattgerührt - sowie Ketchup (ungewöhnlich aber excellent!) und gepresste Knoblauchzehe dazugeben und die Sauce pürrieren und 5 Minuten aufkochen. Mit Tandoripaste abschmecken (1 TL reicht). In kleine Schalen gießen und Ananasstücke dazugeben.

Ein halbes Huhn auf einen vorgewärmten Teller geben. Risotto aufsetzen, die Bohnen auf das Risotto geben, Zwiebelpenne daneben drapieren. Mit einem EL Sauce garnieren. Dazu die Schale mit der Sauce reichen.

Die Stäbchen auf unserem Bild sind natürlich nur ein kleiner Spaß: denn selbst hartgesottene Kulinarier dürften mit dem Huhn so ihr Problem haben.

Das war´s, Herr Heuser! Ich hoffe Sie werden es ausprobieren und die Meinung ihrer Frau einholen. Ich bin schon gespannt auf Ihre Reaktion. Für uns ist dieses Rezept jetzt schon zu einem unserer Stars avaniert.



Tipp:


Und was das Getränk angeht: Ein Wein will nicht so richtig passen. Wir entscheiden uns daher für ein eiskaltes Bier, das hervorragend zu der süßsauren Geschmackswolke passt!


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo