Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Dorschfilet mit Kräuter-Butter-Sauce

- und Fenchel-Kartoffeln

Ich finde: der Dorsch hat einen zu schlechten Ruf!

Genau genommen handelt es sich um einen Jung-Kabeljau, der nach alter Nachkriegssitte abgepackt und gefroren in den deutschen Küchen landete, wo er leidenschafts- und einfallslos in die Pfanne gehauen wurde und zu Recht aus Rache seinen eindeutig penetranten Fischgeruch von sich gab; so dass am Ende des Tages das ganze Haus noch immer diesen Duft verbreitete.

Wer Fisch mag, behandelt auch den Dorsch mit Ehrfurcht. Vor dem Zubereiten wird das Fischfilet mit frisch gepresstem Zitronensaft übergossen und sollte etwa 20 Minuten darin ziehen. Dann wird er aus Dankbarkeit nie wieder seinen Geruch verbreiten!

Wer noch unsere Sauce zum Fisch reicht wird staunen, was aus so einem einfachen Dorsch herauszuholen ist: ein kleines kulinarisches Wunder!

Man nehme:

4 Dorschfilets, 1 Zitrone, 4 Karotten, 4 Kartoffeln, 1 Fenchelknolle, Pfeffer, Salz, 120 g Butter, 1 EL Olivenöl

Sauce:
150 g Butter (eiskalt), 2 EL Essig, 100 ml Weißwein, 1 gekochten Eidotter, 100 ml Sahne, 200 ml Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz, Mehl, Petersilie (frisch)

Fenchel putzen und in regelmäßige grobe Stücke schneiden. Kartoffeln ebenfalls. Alles mischen, von dem feinen Fenchelgrün einiges abschneiden und ebenfalls untermischen. In eine gefettete Auflaufform geben, mit Butterflocken bedecken, das Ganze mit nassem Backpapier abdecken und bei 180 Grad etwa 40 Minuten im Backrohr garen.

Karotten schälen, würfeln und 10 Minuten bissfest kochen, mit Butter abschmecken

Etwas Butter in eine Kasserolle zerlaufen lassen, mit Mehl stäuben, kurz aufkochen. Gemüsebrühe und Weißwein und dazugeben; reduzieren lassen. Sahne und Eidotter verquirlen, zugießen und langsam köcheln. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Eiskalte Butterflocken unterrühren und nicht mehr kochen.

Butter und Olivenöl in eine Pfanne geben, heiß werden lassen. Den (mindestens 20 Minuten) in Zitronensaft getränkten Fisch kurz abtupfen und nur von einer Seite (mindestens 20 Minuten) anbraten; Temperatur reduzieren und solange braten, bis der Fisch am Rand deutlich gar wird (etwa 4 Minuten), dann nur eine Minute von der anderen Seite braten.

Fischfilets auf vorgeheizte Teller geben, Fenchel-Kartoffel-Gebackenes dazu, Karotten anrichten. Zum Schluss den Fisch mit der Sauce übergießen und mit Petersilie bestreuen.



Tipp:


Nehmen Sie einen leichten und eiskalten Weißwein. Prima passt ein spritziger Soave oder für Mutige auch ein feiner Riesling.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo