Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Soll ein Huhn gefüllt werden?
- Eine Grundsatzfrage gelöst an einem guten Beispiel

Rezepte für Hühner gibt es wahrscheinlich ähnlich viele wie Hühner selbst. Lohnt es sich daher den Versuch zu machen, ein Huhn zu füllen? Oder ist es als Geflügel zu alltäglich?

Es kommt darauf an, welches Huhn man nimmt, um aus dem Allerweltsvogel ein köstliches Vergnügen zu bereiten.

Am Sonntag - er war wie so oft verregnet - stand meine Frau in der Küche und mischte Semmelwürfel mit Serano-Schinken, Ei und Petersilie, und daneben lag ein Maishuhn. Ich fragte sie, was sie da mache. Nun ja, war ihre Antwort, ich versuche etwas Neues. Wenn ein Perlhuhn es wert ist, gefüllt zu werden, warum nicht ein normales Huhn?

Die Frage hatte etwas Konsequentes. Denn werden nicht in letzter Zeit immer mehr Fasanen, Perlhühner und andere Wildvögel mit Mais gefüttert, anschließend erst ausgesetzt, nur, damit übereifrige Waidmänner etwas zu erbeuten haben?

Sie schmecken längst nicht mehr nach Wild, sondern weiß und nach Mais. Warum also nicht einmal ein Huhn ähnlich zubereiten und den Jägern ihren Spaß ein wenig verderben?

Man nehme:

Ein Maishuhn, zwei Hände voll Semmelwürfel (Brötchen oder Toastwürfel), 1/2 Tasse Milch, 1 Ei, Serrano-Schinken, Pfeffer, Salz, Petersilie.

Sie setzte die Semmelwürfel mit ein wenig Milch an, gab nur Pfeffer, Salz und Petersilie dazu, der kleingeschnittene Serrano kam ebenfalls dazu.

Das Huhn wurde gefüllt, zugenäht und angebraten. Danach legte meine Frau den gefüllten Vogel in einen Tontopf und schob ihn in den 180° C vorgeheizten Ofen. Alle 1/4 Stunde übergoß sie ihn mit Hühnerbrühe. Nach 1 3/4 Std. nahm sie das Huhn aus dem Ofen, gab zur Brühe einen Löffel Creme fraiche hinzu und verquirlte das Ganze. Dann gab sie das Huhn wieder dazu und ließ es noch etwa 1/4 Std, ziehen.

Als Beilage gab es grüne Bohnen mit Dill. Die Fülle schmeckte köstlich mit der Sauce, die sie gar nicht anzudicken brauchte. Als Wein paßt ein trockener weißer Franzose.



Tipp:

Zu diesem Essen trinkt man ein kaltes Bier. Prost!


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo