Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de

Pflaumenkuchen mit Haselnüssen

– ein wunderbares Dessert

PflaumenkuchenDie Pflaume wird in Süddeutschland und auch in Österreich gerne Zwetschke genannt, obwohl die Zwetschke eigentlich eine Unterart der Pflaume ist, dunkelblau und eher oval. Die Pflaume aber ist rund, groß und prall und ein wenig süßer.

Pflaumen stammen sehr wahrscheinlich aus dem Nahen Osten und wurden von Alexander dem Großen nach Europa gebracht. Die Römer schätzten ihre lösende Wirkung auf die Verdauungsorgane. So richtig verbreitet wurde sie wahrscheinlich von Karl dem Großen. Wohl deshalb gibt es in seiner einstigen Lieblingspfalz Aachen noch heute eine besondere Tradition in der Herstellung von Plaumenmus.

Wie es auch sei: Die Pflaume – rosarot-bläulich, süß, saftig und kugelrund – eignet sich hervorragend für einen Blechkuchen, zum Kaffee nach dem Essen ein absolut wunderbarer Genuss.

Man nehme:

150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 150 g Mehl, 1 TL Backpulver, 4 große Eier, 1/2 kg Pflaumen, 8 EL Öl, 100g geriebene Haselnüsse.

Eier, Öl, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Dann das mit Backpulver vermengte Mehl und die Haselnüsse vorsichtig unterziehen. Den dickflüssigen Teig auf ein großes gefettetes Blech ca. 1 cm dick aufbringen, die halbierten und entsteinten Pflaumen darauf setzen.

Den Kuchen bei 180 Grad etwa 40 Minuten goldbraun backen. Die Pflaumen versinken in dem Teig. Am besten schmeckt er, wenn er noch warm serviert wird. Mit Puderzucker bestäuben und/oder eventuell mit Schlagsahne garnieren.



Tipp:

Dazu trinkt man einen guten Kaffee


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo