Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de

Winterminestrone

- mit Hühnerklein, Mettwürsten und Bauchspeck

Beim Eintopf hat der Koch so sein Problem und stellt sich die Frage: Wie bereite ich ihn zu, so dass alle Zutaten auf den Punkt gegart sind. Und dann soll das Gemüse auch noch frisch und gut aussehen! Genau das ist der Grund, warum Restaurant-Köche das Thema Eintopf so gerne umgehen.

Wir lösen das Problem, indem wir alle Zutaten sorgfältig nacheinander im selben Topf kochen, kurz vor dem Garpunkt wieder herausnehmen und abschrecken, und später wieder zu einer meisterlichen Komposition zusammenfügen. Und nehmen Sie den größten Topf, den Sie finden können!

Man nehme (Topf für 6-8 Personen):

Ein Huhn, 3 dicke Scheiben geräucherten Bauchspeck, 3 Mettwürste, 3 Debreziner, 3 Karotten, 2 Zwiebeln, ½ Sellerieknolle, 2 Stangen Lauch, Staudensellerie, 1-2 Kohlrabi, 2 Zucchini, 1 handvoll Zuckerschoten, 3 Knoblauchzehen, 4 Fleischtomaten, 2 EL Tomatenmark, schwarze Pfefferkörner, Meersalz, 3 EL Ölivenöl, 8 Rosen Blumenkohl, Wasser, glatte Petersilie, 1/2 kg Spiralnudeln

Die Zwiebeln waschen und halbieren (nicht schälen) und ohne Öl auf den Topfboden legen, erhitzen, bis Zwiebeln dunkelbraun sind. Öl nachgießen und Tomatenmark anrösten. Mit 2,5 l Wasser soweit aufgießen und kochen, das Huhn und die Pfefferkörner einlegen. Leicht köcheln lassen. Nach 30 min. Zwiebeln herausnehmen und aufbewahren, jetzt erst Schalen entfernen. Würste und Speck hinzugeben. Inzwischen das Gemüse schälen und putzen, rautieren und einzeln aufbewahren.

Nach einer Stunde alles Fleisch herausnehmen und abkühlen lassen. Nun erst die Karotten- Kohlrabi- und Sellerie-Stücke sowie den Knoblauch (ganz) köcheln. Nach 5 weiteren Minuten die Zucchinistücke, nach noch mal 5 weiteren Minuten Staudensellerie, Blumenkohl, Lauch und Zuckerschoten dazugeben. Nach 10 weiteren Minuten alles Gemüse aus dem Sud schöpfen und mit kaltem Wasser abschrecken. Knoblauchzehen wegschmeißen.

Tomaten kreuzweise einschneiden, separat kurz aufkochen und häuten, dann filetieren. Die Nudlen separat kochen.

Das inzwischen ausgelöste und geschnittene Hühnerfleisch sowie die rautenförmig geschnittenen Wurst- und Speckstücke in die Suppe legen. Alles Gemüse nun ebenfalls in den Sud einlegen und noch einmal 1 Minutene erhitzen (Tomaten erst kurz vor dem Servieren dazugeben). Mit gehackter Petersilie in einem breiten Suppentopf servieren. Nudeln estra serviern und erst in den Teller geben. Dazu passt Brot.



Tipp:

Zu einer Minestrone passt ein kräftiger Roter oder auch ein Bier.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo