Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Filetspitzen ganz schnell

- Fast food - slow lunch

Fast food, ein grauenvoller Kulturverfall für die meisten, die gerne gut essen. Das aber muß nicht sein, wendet man den Begriff ausschließlich auf die Geschwindigkeit der Zubereitung an. Essen kann man ja trotzdem in Muße.

Wer, der gerne am Herd steht, hat noch nicht den berühmten faulen Tag gehabt und wollte trotzdem etwas Gutes zubereiten? Ich habe ein Idee, wie man ganz schnell zu einem wirklich guten Essen kommt, das gar nicht so teuer ist: Filetspitzen mit Pfeffer-Rahm-Sauce und (jetzt breche ich eine Lanze für die Euregio) Pommes Frittes, jawohl: Pommes Frittes.

Man nehme:

Filetspitzen vom Schwein (sind meist preiswerter, als ein ganzes Filet), Fett zum Braten, 3 EL Butter zum Montieren, 1/4 l Sahne, grüne Pfefferkörner, 1 TL Paprika (edelsüß), Salz, Brühe, Estragon, 1 Zwiebel, Pommes Frittes aus dem Gefrierfach.

Pommes Frittes (bitte nicht aus dem Backofen, die schmecken wirklich scheußlich!) in der Friteuse in sehr heißem Fett frittieren. Gleichzeitig die in zweifingerdicke Scheiben geschnittenen Filetspitzen in der Pfanne scharf anbraten, 2 Minuten von jeder Seite. Später salzen. Filets warm stellen (50° Backofen).

Die Sauce: Feingewürfelte Zwiebel im Bratensatz anrösten. Mit ½ Tasse Brühe löschen. Sahne zugießen, Pfefferkörner zugeben, aufkochen lassen. Kalte (!) Butter in Flocken zugeben und unterziehen (montieren). Reduzieren lassen. Paprikapulver und Estragon unterrühren.

Dazu paßt ein knackiger Salat. So schnell das mit der Zubereitung auch geht; nehmen Sie sich Zeit zum Essen, wie immer. Und da soll noch mal jemand behaupten, Pommes-Frittes und Saucen wären eine
kulinarische Faust aufs Auge. Hier habe ich hoffentlich das Gegenteil bewiesen.



Tipp:

Wir haben dazu einen kalten Rosé getrunken, der vorzüglich die Rahmsauce unterstützte.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo