Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Wirsing aus den ligurischen Bergen

- Italienischer Winter

Für die meisten Leute ist Italien - was das Kulinarische betrifft - fest an die Pasta gebunden. Das stimmt. Aber im äußersten Westen Italiens sind Nudelgerichte eher nebensächlich. Dafür kennen die Piemonteser und Ligurier vor allem den Reis und: viele raffinierte Gemüsegerichte. Eines davon paßt wunderbar zum mitteleuropäischen Winter, nämlich gefüllte Wirsingblätter in Tomatensauce.

Wer einmal im Piemont gewesen ist und die Poebene durchfahren hat der glaubt es: Oberitalien ist das größe Reisanbaugebiet außerhalb Asiens. Der langkörnige Risottoreis wächst nur hier, und genau diesen brauchen wir! Und einen Wirsingkopf. Alle Zutaten auf einen Blick:

Man nehme:

100 g Risotto-Reis, ¼ l Milch, Olivenöl, Salz, Pfeffer aus der Mühle, 1 Wirsing, 2 Eier, 50 g Parmesan (frisch gerieben, am besten: am Aachener Wochenmarkt gibt es original Reggiano, es lohnt sich!), Muskatnuß, frische Petersilie, 2 Scheiben Kochschinken, 1 Tasse Rinderbrühe, ½ Zwiebel, einige Pinienkerne, 200 g geschälte Tomaten (im Winter sind die aus der Dose am besten!)

Fülle: Reis in der Milch mit 2 EL Olivenöl und etwas Salz 10 min. kochen. 8 Wirsingblätter auswählen, 2 min. kochen. Das Herz des Wirsing zerkleinern, den kochenden Milch-Reis dazugeben, mischen und ziehen lassen. Eier schlagen, Parmesan, zerkleinerten Schinken, ein Prise Muskat und gehackte Petersilie verrühren. Zum Wirsing-Reisgemisch dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Wirsingblätter auslegen und in der Mitte mit der Fülle belegen. Rollen und Binden (mit einem Faden). In eine Auflaufform geben, mit Brühe übergießen und bei 180 Grad 20 min. im vorgeheizten Herd backen.

Suace: Kleingehackte Zwiebel und Pinienkerne in Öl anbräunen, Tomaten zerkleinern und dazugeben. 5 min. kochen. Abschmecken. Heiß über die Wirsingroulladen geben.



Tipp:

Dazu passen ein einfacher ligurischer Weißwein und geröstetes Weißbrot. Die Wirsingblätter sind eine willkommene Alternative zum rheinischen Kohlmarathon der Winterzeit unserer Eltern. War auch nicht schlecht, aber probiert das mal! Italien einmal anders.

Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo