Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Küche im Frühling
Kräuter und Früchte: Essen für die Seele

Deutsche regionale Küchen sind mit Kräutern eher spärlich bestückt. Wer sich aber mit Früchten und Kräutern versorgt, der weiß wie einfach es ist, der Gesundheit und der Seelenfreude Gutes zu tun.

Kräuter sind ein- bis mehrjährige Gewächse, deren Laub sich dadurch auszeichnet, daß es ätherische Öle entwickelt. Jedes dieser Öle ist aromatisch und spricht mehr oder weniger stark beim Menschen besondere Geschmackserlebnisse an. Sie zu züchten ist eigentlich kein großes Problem, man kann das auf jeder Fensterbank tun (heute gibt es in jedem Gartenmarkt erschwingliche Mini-Gewächshäuser zum Kaufen).

Besonders schön aber ist es, wenn man über einen Eßplatz verfügt, den man mit Kräutern einrahmen kann: jedes Essen wird zum Hochgenuß, denn man kann sich die frischen Kräuter direkt ausrupfen und über das heiße Essen streuen. Sofort entfalten sie ihr Aroma und beginnen damit, Nase und Gaumen zu umspielen wie eine frische Briese.

Aber nicht nur selbst gezogene Kräuter beweisen uns das nahen des Frühlings und der Wachstumsperiode, sondern frisches Obst belebt ebenso die Sinne. Obst ist gesund, schmeckt frisch und kann sogar zum Kochen verwendet werden. Haben Sie schon einmal Trauben und Südfrüchte mit Schweinefleisch kombiniert? Wenn nicht, dann sollten sie das probieren. Es ist eine abwechslungsreiche Alternative zum Schweinebraten. Oder Wild mit Birnen und Orangenscheiben?

Ein paar Tips: Zu Wild und dunklem Fleisch passen säurebetonte Früchte, die einen starken Eigengeschmack haben (Sauerkirschen, Orangen, Birnen), zu hellerem Fleisch und Geflügel Früchte, die sich geschmacklich eher zurückhalten (Trauben, süße Kirschen, Mandarinen). Also: Probieren Sie´s einfach mal.



Tipp:


Und noch eines: Zu mit Kräutern angereicherten Gerichten passen immer gute rote Weine. Guten Appetit!


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo