Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Kürbiskraut mit Putenoberkeule

- Von den Indianern gelernt

Der Speisekürbis und der Truthahn haben eines gemeinsam: sie stammen beide aus der Neuen Welt. Sie zu kombinieren und ihnen einen regionalen Pfiff zu geben, hat uns Freude gemacht, und ich werde berichten, wie wir es angegangen sind.

Kolumbus erzählte von Bauern auf Kuba, die ganze Felder mit Kürbis bestellten. Truthühner wurden von Europäern etwas später zum ersten Mal auf Yucatan erblickt. Ich behaupte: Kürbis ist einer der schmackhaftesten Gemüsefrüchte, die ich mir vorstellen kann. Was den Truthahn angeht, braucht man nichts zu reden, wer schätzt ihr zartes Fleisch nicht?

Wir haben einen mittelgroßen Kürbis (etwa 4 DM) bei einem Bauern ausgesucht, der mir versicherte, daß das Fruchtfleisch zart orange sei (so wie seine Schale). Den haben wir gekauft und losgelegt. Was dabei herausgekommen ist, war sensationell gut, denn wir haben ihn mit österreichischem Kürbiskernöl aus der Steiermark kombiniert.

Als "Beilage" wählten wir als hommage an die Aachener Region - Pommes frittes (deren Rohstoff, die Kartoffel, bekanntlich auch aus der Neuen Welt importiert wurde).

Man nehme:

Kürbiskraut: 1 Speisekürbis (mittlere Größe), 2 Zwiebeln, Paprikapulver, Butter, 2 EL Sauerrahm, 20 g Mehl, Rinderbrühe, Essig, Pfeffer, Salz, steirisches Kürbiskernöl

Putenkeule: 1 große Oberkeule, Pfeffer, Salz, 1 Zweig Rosmarin, Hühner- oder Rinderbrühe, 1 Schuß Sahne.

Die Putenkeule waschen, Pfeffern, salzen. Den Rosmarinzweig in eine Kasserolle geben, die Putenkeule darauf legen. Mit Brühe angießen. 11/4 Stunden im Backrohr bei 180 Grad garen.

Währenddessen den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen, vierteln und von der harten Schale befreien. In feine Streifen schneiden und salzen, dann leicht auspressen. Zwiebeln würfeln und in Butter anschwitzen. Kürbisstreifen zugeben, mit Brühe angießen und etwa 10 Minuten dünsten. Pfeffer und Paprika untermengen, einen Schuß Essig (Obstessig) untermengen und abschmecken. Sauerrahm mit Mehl vermischen, untermengen und noch einmal kurz aufkochen lassen.

Die Putenkeule eine weiter Viertelstunde übergrillen, aus dem Ofen nehmen und in feine Scheiben schneiden. Den Bratensaft auffangen und mit einem Schuß Sahne verfeinern.

Kürbiskraut mit wenig Kürbiskernöl überschütten, Putenkeule mit Sauce überziehen und mit Pommes frittes servieren.

Auch interessant: Kürbissuppe



Tipp:


Dazu paßt hervorragend ein steirischer Welschriesling oder ein trockener, nicht zu saurer Riesling.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo