Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Blumenkohl mit Tomaten und Rahmsauce
- aus den Tränen des Königs

Eine Legende sagt, Kohl sei aus den Tränen des Lykurgos, des Königs der Edonen erblüht, als dieser von Zeus geblendet und zerrissen wurde. So schaurig schön diese Geschichte auch sein mag, der Kohl stammt aus unseren Breiten.

Blumenkohl mit 2 SaucenKohl, eine Gattung der Kreuzblütler, ist im Rheinland ein Grundnahrungsmittel, und jeder kann ihn sich leisten. In Italien aber wurde der Kohl schon in der Antike enthusiastuisch als kulinarische Rarität gefeiert; die Römer sahen es als sichere Geldquelle an, Kohl anzubauen und zu verkaufen, denn nur die Wohlbetuchten konnten ihn sich leisten.

Wir stellen Ihnen deshalb heute den feinsten aller Kohlgemüse vor, den Blumenkohl; und zwar in einer Variante, die ganz deutlich nach Italien schmeckt.

Man nehme:

1 Blumenkohl, 3 Scheiben gekochten Schinken, 1 Becher Sahne, Muskatnuß, Pfeffer, Salz, 1 Dose Tomaten, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Olivenöl, Butter. Frisch geriebenen Parmesan (Reggiano)

Den Kohl als Ganzes in Salzwasser etwa 15 mit geschlossenenm Deckel kochen.
Währenddessen die beiden Saucen zubereiten:

Sauce 1: Olivenöl erhitzen, darin gewürfelte Zwiebel und gehackten Knoblauch kurz rösten. Die Tomaten (zuvor kleinschneiden) mit Saft dazugeben, Mit Pferrer und Salz abschmecken und 5 Minuten köcheln lassen.

Sauce 2: Butter erhitzen, Schinken in feine Streifen schneiden und zugeben. Mit der Sahne auffüllen, Mit Salz und Muskatnuß abschmecken, eindicken lassen.

Den Blumenkohl vorsichtig aus dem Wasser heben und auf eine vorgewärmte Platte legen. Mit der Sahnesauce übergießen. Anschließend die Tomatensauce darübergießen. Mit geriebenem Parmesan bestreuen und servieren.


Tipp:


Dazu paßt ein leichter italienischer Weißwein.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo