Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Das gute deutsche Eisbein
- Nicht neu erfunden, aber abgewandelt

Wem wäre das alte Vorurteil nicht begegnet, als er im Ausland war. Deutsche Küche gleich Sauerkraut und Eisbein! Es führte einst soweit, daß die Engländer uns nur noch Krauts nannten. Welch eine Ignoranz gegenüber der deutschen Küche!

Aber seien wir ehrlich: Schmeckt es nicht wirklich fad, das Eisbein, wird es nur in Sauerkraut gedünstet, gepaart mit Kartoffelpürree, wie es uns in unseren Kindertagen verfolgt hat? Aber der Winter steht bevor, und da passt das Eisbein bestens . Wir wollen sehen, was sich daraus machen läßt, wenn man nur einmal über die Landesgrenzen hinaussieht.

Lassen wir einmal ab von dem gekochten Eisbein. Nehmen wir die Dinge, wie sie sind. Das Fett am Eisbein brauchen wir angesichts der Überflußgesellschaft nicht
mehr. Also soll es ausschwitzen. Ich habe das
Eisbein mit Knoblauch und Kümmel gewürzt und ins Backrohr gelegt. Das Sauerkraut habe ich pannonisch rot angerichtet. Und das Kartoffelpürree habe ich einfach ganz gelassen!

Man nehme:

1 Eisbein, Sauerkraut, geräucherten Speck, 1 Lorbeerblatt, 3 EL Rosenpaprika,
Kartoffeln, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Kümmel, 2 Teelöffel Zucker, 1 Löffel
Butter, ½ l Rinderbrühe, 2 EL Mehl. Und eine Portion Mut zum Neuen.

Das Eisbein waschen. Bei 180 Grad im Backofen mit der Oberseite nach unten in
eine Aufflaufform legen, die 1 cm hoch mit Brühe gefüllt ist, bis die gesamte
Flüssigkeit verdampft ist. Danach sollte die Haut mit der Fettschicht glasig sein.

Herausnehmen und Haut karoförmig einschneiden, mit gepreßtem Knoblauch,
Pfeffer, Salz und Kümmel einreiben. 1 ½ - Stunden mit der eingeschnittenen Seite
nach oben garen. Zum Schluß ¼ Stunde bei maximaler Hitze bräunen.

Sauerkraut (frisch!) waschen. Speck in Würfel schneiden und in Butter anrösten.
Mit 2 Eßlöffel Mehl bestäuben.
Das Sauerkraut dazugeben. Nach 1 Minute mit Rinderbrühe löschen. Ein paar Pfefferkörner (schwarz), das Loorbeerblatt, Paprika, Zucker und 1 Teelöffel Salz untermischen.

Kartoffeln schälen, vierteln und im Sauerkraut 20 Minuten garen. Das war´s und ist großartig.



Tipp:

Dazu paßt natürlich nur ein Bier. Da ich auf Kölsch umgeschult habe, empfehle ich es. Es geht natürlich auch jedes andere, Hauptsache bekömmlich, viel Schaum und blond (das Bier natürlich).


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo