Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Muscheln wie in Venetien
- Einfach fein, einfach genial

Was wäre der Rheinländer rund um Aachen in den Herbst- und Wintermonaten ohne Muscheln? Von den etwa 7500 Arten dieser Schalentiere, die die Gewässer rund um die Welt bevölkern, ist uns eine besonders an Herz und Magen gewachsen: die Miesmuschel. Doch lohnt es sich zu betrachten, was ich bei Fischern in Venetien gesehen habe, als sie für sich selbst kochten.

[Muscheln venezianisch] Miesmuscheln werden bereits seit der Antike gezüchtet und dienten den Menschen als verbreitete Nahrungsquelle. Seit die Franzosen im Mittelalter die Zuchtmethode geändert haben, sind sie zum Volksnahrungsmittel geworden. Zweifellos werden sie am meisten bei unseren westlichen Nachbarn in Belgien geschätzt. Moules et frites (Muscheln mit Fritten) sind dort ebenso beliebt wie in Berlin die Currywurst.

Bei uns im Rheinland werden Muscheln gekocht und mit dunklem Vollkornbrot verzehrt; keine Frage: ein lohnende Sache. Diese Art der Zubereitung ist sehr verbreitet. Wir wollen Ihnen daher heute eine hervorragende Altenative zeigen, die Sie sicher schätzen werden.

Man nehme:

1 kg frische Miesmuscheln, 1 große Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Olivenöl, Pfeffer, 0,3 l trockenen Weißwein

Muscheln gut bürsten. Offene Muscheln müssen - trotz weit verbreiteter Fehlmeinung- nicht schlecht sein! Offene Muschel mit dem Rücken eines Messers abklopfen. Schließt sich die Muschel, lebt sie noch, sie ist also in Ordnung. Zeigt die Muschel keine Reaktion, ist sie schlecht und muß ausgesondert werden.

Öl in breiter und tiefer Pfanne (die Pfanne braucht einen Deckel) erhitzen. Zwiebeln würfeln und in das Öl geben. Glasig werden lassen. Knoblauch pressen und dazugeben. Die Muscheln in das heiße Fett geben, verteilen und mit Weißwein angießen. Deckel sofort schließen. 5 Minuten bei großer Hitze dämpfen, danach 7 - 10 weitere Minuten leicht köcheln lassen. Wichtig: den Deckel nicht abheben!

In der Pfanne servieren und mit Baguette als Beilage essen. Sie werden es wieder kochen!


Tipp:

Trinken Sie dazu den Weißwein, den sie für die Muscheln verwendet haben.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo