Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Rumpsteak mit Apfel-Chickoree und Bratkartoffeln
- Himmel und Erde und was dazwischen gehört

Chickoree ist ein typisch europäisches Gewächs. Seine Ursprünge liegen wohl in Belgien, denn Chickoree ist eine alte Brüsseler Spezialität.

Wir zeigen Ihnen heute, wie man aus dem leicht bitteren Chikoree einen Genuß machen kann, der seine Zartheit erst durch die Paarung mit einem Apfel unter Beweis stellt.

Chikoree gedeiht im Freien und wird anschließend in beheizten Räumen gebleicht. Wir kennen ihn hauptsächlich als Salat. Als Gemüse betrachtet aber wird er feiner, als man vermuten möchte. Dazu bereiten wir ein Rumpsteak zu und eine Pfanne voller knuspriger Bratkartoffeln, denn der Winter schreit nach deftiger Kost.

Man nehme:

3-4 Chickoree, 1 Apfel, 60 g Butter, Olivenöl, 1 Schuß süßen Wein, 1 TL Zucker, Salz und Pfeffer,
2 Rumpsteaks, Olivenöl, 1 EL Butter
6 gekochte Kartoffeln, Butterschmalz (oder Gänseschmalz), ein Schuß Brühe

Die Chickoree waschen und der Länge nach halbieren. Den bittern Strunk herausschneiden. Butter und Öl in einem breiten Topf zerlassen, Chickoree von allen Seiten anbraten. Pfeffern und Salzen. Apfel schälen und würfeln. Nach 5 Minuten zum Chickoree geben, Mit Zucker bestreuen, mit Wein löschen und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten schmoren lassen.

Währenddessen die kalten gekochten Kartoffeln schneiden, in einer Eisenpfanne das Fett zerlassen und die Kartoffeln von allen Seiten knusprig werden lassen.

Die gepfefferten, aber nicht gesalzenen Steaks zum Schluß erst in einer Pfanne scharf anbraten. Nach Belieben durchbraten. Staeks aus der Pfanne nehmen und mit Brühe löschen. Den Saft über die Steaks geben.


Tipp:

Trinken Sie einen kräftigen Roten, wir nahmen einen Cote du Liberon, der vorzüglich mit dem Rind und den Bratkartoffeln harmonierte.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo