Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Lachs mit Kräuter-Hollandaise
- excellent in der Nachspargel-Saison

Der Sommer hat so richtig bekonnen, und die Der Sommer hat so richtig begonnen, doch die Spargel-Saison ist leider schon vorbei.

Ich war schon so auf Spargelsaucen eingeschossen, daß ich es nicht lassen konnte. Ich habe deshalb speziell zum Lachs eine Hollandaise kreiert, und der Lachs, den ich zubereitet habe, hat sich dankbar mit der Sauce gepaart.

Ich hatte noch Spargelfond aufbewahrt und als Basis für die Hollondaise genutzt. Sie zeigte sich als hervorragender Begleiter zum Lachs. Dazu reichten wir zwei verschiedene Arten Reis Camarguese, einen
halbgeschälten und einen geschälten.

Man nehme:

2 Lachs-Steaks (norwegischen), je eine viertel Tasse halbgeschälten und geschälten Reis, Pfeffer, Salz, Olivenöl.

Für die Sauce: 2 Eier, 120 g Butter geschmolzen, 3 EL Fischfond, Salz, Saft einer halben Zitrone, Frische Kräuter (Koriander, Kerbel, Estragon, Dill).

Reis in verschiedenen Töpfen kochen. Den Reis in Eierbecher füllen und auf Teller stürzen.

Steaks würzen und bei starker Hitze anbraten. Etwa 3-4 Minuten von jeder Seite leicht ziehen lassen.

Die Eier, Salz und den Fond in einer Halbkugel-Schüssel über Wasserdampf kräftig schaumig rühren. Die Geschmolzene Butter langsam unterrühren und weiter schlagen, bis alles schaumig ist (eventuell mit dem Mixer nachhelfen). Wichtig: darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnt das Ei! Gehackte Kräuter unterziehen.


Tipp:

Als Getränk paßt bestens ein südfranzosischer leichter Weißwein, und er muß eiskalt und trocken sein!


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo