Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Ente an Thymian-Balsamicojus
- In der Einfachheit liegt das Geniale

Die Ente ist ein ansehnliches Flugtier - auch wenn gebraten. Und ihr Duft ist durch gar nichts zu ersetzen. Sie ist ein Wildvogel, und daher paßt gut zu ihr eine Jus basierend auf Thymian, die wir mit Balsamico angereichert haben. Wer es ausprobiert, wird uns zustimmen: die Ente ist das beste Geflügeltier, vor allem im gegarten Zustand.

Enten wurden bereits von den Ägyptern gegessen, bevor sie die Hühner kennenlernten. Die Römer waren vielleicht die ersten Europäer, die Wildenten in Gehegen hielten. Die ersten Küchenmeister aber, die die Enten züchteten, waren die Chinesen, und nicht umsonst ist die Pekingente eine der Glanzstücke chinesischer Kochkunst.

Man nehme:

2 Stücke Entenbrüste, 2 EL Olivenöl, Pfeffer, Salz, 5 EL Balsamico, 1 Strauß frischen Thymian

Aus diesen spärlichen Zutaten kreieren wir ein Gericht. Die Entenbrüste mit Pfeffer und Salz würzen. In Olivenöl scharf anbraten. Von jeder Seite 5 Minuten bräunen. Mit Balsmico angießen und den Thymianstrauß dazulegen. Zugedeckt bei leichter Hitze weitere 12 Minuten garen.

Die Entenbrüste herausnehmen und mundwarm stellen. Thymianstrauß entfernen, Jus durchsieben und auf vorgewärmte Teller als Spiegel setzen. Entenbrüste dachziegelartig einschneiden und auf den Spiegel setzen. Mit Bandnudeln und Gemüse servieren.

Ente wie in Kärnten, gefüllt mit Spinat


Tipp:


Dazu paßt ein kräftiger Roter wie ein Burgunder oder Bordeaux.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo