Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de

Kreativ-Koch beim Kochduell:
- Hähnchen à la Baccara
- Souffliertes Erdbeer-Dessert

Das Kochduell war die erste Koch-Fernseh-Show und hat seit den neunziger Jahren den zurzeit überall zu spürenden Koch-Hype ausgelöst. Vor Publikum kochten zwei rofi-Köche gemeinsam mit je einem Kandidaten gegeneienander; sie hatten eine viertel Stunde Zeit, ein Gericht aus Zutaten zu bereiten, die von den Kandidaten mitgebracht wurden, den Köchen also unbekannt waren und nicht teurer als fünfzehn Mark sein dürfen. Das war wirklich spannend!

Zur homepage von Frank BuchholzKreativ-Koch stand am 27. April 2000 gemeinsam mit Frank Buchholz (Bild) vor der Kamera, laut Gault Millau "innovativster Koch des Jahres 1999".

Folgende Zutaten hatte ich mitgebracht (DM 14,92):

1 Tafel EDEKA Blockschokolade, 1 Schale Erdbeeren, 150 g
Hähnchenbrustfilet, 1 Paket Griess, 1 Bund Möhren, 1 Paket
Mandelblättchen, 1 Bund Rübstiel, 1 rote Rose

Frank Buchholz und ich bekamen die Aufgabe, innerhalb von 15 Minuten  ein Gericht zu zaubern und kreierten aus den Zutaten folgendes Menü:

Das MenüHauptspeise:
Hähnchen à la Baccara

 

Dessert:
Souffliertes Erdbeer-Dessert

 

Es war ein sonniger Tag, im Studio waren die Leute gut drauf, und das Team war äußerst angenehm. Meine Kochrivalin Tanja Liebig hatte ansteckend gute Laune, und ich fühlte mich äußerst wohl.

Das Wichtigste: Der Koch weiß wirklich nicht, was in der Tüte ist, die der Gastkoch mitbringt. Die Menüs werden absolut spontan und in wirklich exakt 15 Minuten zubereitet.

Von links: Franz-Xaver Bürkle, Tanja Liebig, Britta von Lojewski, Kreativ-Koch, Frank BuchholzFrank Buchholz fragte mich scherzhaft, als der die Rose sah: "Watt soll ich denn damit machen?" Ich antwortete: "Ich muß Dich doch fordern, oder?" Er schmunzelte und legte los, und für die Rose hatte er gleich Verwendung gefunden, nämlich die Hälfte in einer genialen Sauce zu verarbeiten, die andere Hälfte schenkten wir der Moderatorin Britta von Lojewski.

ZUBEREITUNG:

Hähnchen à la Baccara:

(Bild oben) Das Filet würzen und mit Knoblauch in Olivenöl anbraten, etwas Butter dazugeben und im Ofen weiterziehen lassen. Die Karotten schälen und tournieren, in Wasser blanchieren, dann in Butter schwenken.

Für die Sauce Gemüsefond aufsetzen und mit etwas Sahne, wenig Stärke, den geröststen Mandelblättchen köcheln lassen (abgezupfte und  zerkleinerte Rosenblätter werden erst zum Ende dazugegeben).

Klein geschnittenen Rübenstiel im Salzwasser blanchieren. Zuerst den Rübstiel auf den Teller geben, dann die Möhren darum verteilen, das Hähnchen darauf drappieren und die Mandel-Rosenblätter-Sauce darübergeben. Guten Appetit!

Souffliertes Erdbeer-Dessert:

(Bild oben) Milch mit Honig aufkochen lassen, den Griess hineinrühren, abkühlen lassen, 5 Eigelb dazugeben und die steif geschlagene Eiweissmasse darunterheben.

Die Schokolade überm Wasserbad schmelzen, mit Vanillezucker und Butter zu einer Sauce verrühren.

Die gewaschenen, geputzten und halbierten Erdbeeren in Cointreau und Puderzucker marinieren und die Hälfte auf eine Hälfte eines Tellers geben. Einen Klecks der Griessmasse daraufsetzen und heiß gratinieren. Aus dem Ofen nehmen und die andere Hälfte des Tellers mit den restlichen Erdbeeren anrichten. Das Ganze mit ein paar Mandelblättern garnieren und mit der Schokoladensauce beträufeln. Mit Puderzucker bestäuben und einem Minzzweig verzieren.

Das hier vorgestellte Menü hat das Kochduell gewonnen!


Tipp:

Zu diesem Menü wurde von der Weinberaterin ein Muskateller aus der Pfalz empfohlen, der einen ausgeprägten Duft nach Rosen hatte und daher excellent zu der Sauce passte.


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht   Platz 1 bei amazon

Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer

Gott würfelt doch


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo