Kreativ-Koch
Lust auf Essen & Trinken
Rezepte von Kreativ-Koch.de

[Suppen] [Vorspeisen] [Hauptgerichte] [Beilagen] [Nachspeisen] [Newsletter]

 
 
Rezepte von Kreativ-Koch.de
Wiener Saftgulasch

- so wie Gaby und Winno es lieben

Die Wiener Rindfleischküche ist sicher einer der ausschlaggebenden Gründe, warum ich sechs Jahre lang Wien zur Wahlheimat hatte. Gaby und Winno haben bei mir den Wiener Tafelspitz gekostet, als mich beide in Wien besuchten (Das Rezept wäre für Winno viel zu kompliziert).

Am nächsten Tag aber - nach einem durchzechten Abend in einem Heurigen und viel Grünem Veltliner - habe ich dann als Rettungsring für alle ein Original Wiener Saftgulasch zubereitet, das aus den verbrauchten Körpern und zerschundenen Seelen die Frische wieder zum Vorschein kitzelte, während wir uns Winnos Liebslingsfilm ansahen ("Der dritte Mann").

Das Gulasch ist ein typisches Wiener Gericht, das mit dem ungarischen Gulyas nur ursprünglich etwas zu tun hat (Gulyas ist nämlich eine Gulaschsuppe und wurde von den ungarischen Hirten in einem großen Kessel auf dem Feld zubereitet). Die Ungarn haben die Wiener Variante schließlich als eigenständig akzeptiert und später wieder rückimportiert und es Pörkölt genannt. Gulasch ist also Pörkölt. Alles klar?

Dem Wiener ist diese Geschichte völlig wurscht. Hauptsache: es schmeckt! Und das am besten zum Bier, und so sagt der Wiener, wenn er bei Tisch sitzt, den dampfenden Teller mit rotem Saft und Rindfleischstückchen vor sich hat und den ersten Schluck dazu trinkt: "A Gulasch un a Seidl Bier, des is ma´ Lllebenselexier!"

Man nehme:

900 g Rindsgulasch, 900 g Zwiebeln, 1 dl (10 ccm) Öl, 1 EL Tomatenmark,
½ l Rindsbrühe, 3-4 EL Paprikapulver edelsüß, 2 Knoblauchzehen gepreßt,
Salz, wenig Kümmelpulver, Majoran, Zitronenschale fein gerieben, Essig,
1 EL Mehl gesiebt

Zwiebeln fein schneiden, in heißem Öl braun rösten, vom Herd nehmen, Paprikapulver unterrühren aber nicht mit erhitzen (!), mit einem Spritzer Essig und der Brühe ablöschen. Zwiebeln weichdünsten. Fleisch (in dicken Würfeln), Tomatenmark und Gewürze hinzugeben und schwach wallend 3 Std. zugedeckt dünsten.

Wasser bei Bedarf zugeben (Fleisch soll immer nahezu bedeckt sein). Zum Schluß wenig Mehl mit einem Sieb fein verteilt auf die Oberfläche stauben und zügig unterrühren. Schließlich sollte an der Oberfläche rotgefärbtes Fett schwimmen, an dem jeder Kenner das Original Wiener Saftgulasch erkennt.

Beilagenempfehlung: Semmeln oder Salzerdäfpel und ein Grüner Salat mit Kürbiskernöl.



Tipp:

Das einzig mögliche Getränk: ein kaltes Bier


Hier finden Sie den passenden Wein

aktuelle e-Book-Bestseller | Thriller von Lutz Kreutzer:

Mafia Thriller Schröders Verdacht von Lutz Kreutzer    Neuer Thriller Gott würfelt doch von Lutz Kreutzer     Platz 1 bei amazon, Autorenratgeber, Schreibratgeber

Schroeders Verdacht       Gott würfelt doch               Autorenratgeber

 


Kochbücher
Koch-DVDs
Newsletter
Rezepte

<zurück

 
PARSHIP.de - Die Online Partneragentur

alpenkrimi autor Bayerisch Kongo